Radio Tunestorm

Zurück   Radio Tunestorm > Tune-Members > Goldenes Handwerk

Goldenes Handwerk Computer, Technik und sonstiges Zünftiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 09:41   #1
Viktor
Neueinsteiger

Benutzerbild von Viktor

Standard Die Leiden eines Sendenden: Sam Broadcaster - Probleme

SAM Broadcaster - Programmfehler

Gut gelaunt wollte ich Gestern meine Sendung starten, klickte mein wirklich teures, ganz spezielles und enorm zuverlässiges Programm an, es nennt sich SAM Broadcaster, und nichts geschah.

Ich versuchte alles, überprüfte die Einstellungen, telefonierte herum, belegte den Testkanal und es half nichts, bis...

ich einen anderen PC benutzte. Die Sendezeit war längst vorbei.

Mal ganz technisch: Jedes Mal, wenn ich die Encoder startete, fror SAM ein. Zunächst für mich nicht sichtbar, hier funktionierte alles einwandfrei, nur eben nicht bei den Zuhörern.

SAM Broadcaster mag den AMD Dual - Core - Prozessor nicht. Ich habe bei der Erstinstallation und denselben Problemen in einigen Foren gestöbert, die Hinweise auf eine funktionsfähige Version befolgt, die richtige Programmversion heruntergeladen und aufgespielt. Die CPU wurde zwar überdurchschnittlich belastet, aber es funktionierte. Bis Gestern.
Irgend etwas hat irgend etwas im System verändert und trotz Neuinstallation, Programmupdates: Es geht einfach nicht..

Warum wieso? Keine Ahnung. Nun habe ich meinen alten Rechner wieder hier stehen ( Single - CPU ) und beide, das Programm und der Rechner, schnurren vor sich hin und es funktioniert alles problemlos.

Heid Windows, heid SAM, heid Schicksal.
Alt 11.03.2008, 10:33   #2
melamad
Möndchen

Benutzerbild von melamad

Standard

Hast du schon einmal versucht im Taskmanager SAM.exe manuell beide CPUs zuzuweisen?

Antoine de Saint-Exupery
melamad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 10:50   #3
Viktor
Neueinsteiger

Benutzerbild von Viktor

Standard Manuell die CPU zuweisen

Es scheint zu funktionieren.....danke für den Hinweis. Ich bin nur ein USER, der sich zwar mit SAM aber nicht dem System auskennt, wie ich gerade sehe))

Ich tu gleich mal testen tun!

Danke Melamad!

Aaaaber *grummel..das dürfte bei einem Programm, dass 300 $ eigentlich nicht sein!!!!!!!!!!!

Vik
Alt 11.03.2008, 15:46   #4
Snooker
Evergreen

Benutzerbild von Snooker

Standard

So ist es eigentlich auch nicht! Ich habe monatelang mit nem AMD X2 4200+ gesendet ohne das kleinste Anzeichen eines Problems. Ok, ich hatte schon die eine oder andere Panne. aber deren Ursache war immer ich, niemals SAM oder die CPU.
Mela´s Lösung scheint zwar ein gängiger Workaround für dein Problem zu sein, die Ursache liegt allerdings nicht unmittelbar bei der CPU. Denn dann hätte ja jeder X2 Nutzer das Problem, oder?
Snooker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:59   #5
Viktor
Neueinsteiger

Benutzerbild von Viktor

Standard

Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt.

Das Problem haben offensichtlich einige, wie ich den Antworten und Hilferufen auch aus anderen Foren entnehme.

Bei der Neuinstallation ging nichts, dann fand ich Hilfe im SAM- Support, lud mir eine Beta - Version herunter und es lief stabil, bei 50% Prozessorauslastung.

Gestern tauchte der ursprüngliche Fehler wieder auf und ich habe bis auf eine Teamspeak - Installation und Updates der Virenprogramme nichts an meinem Senderechner geändert.

Ob und was sich verstellt hat, keine Ahnung. Definitv gibt es die Probleme und sie lassen sich bei mir nur manuell beheben. Liegt es an bestimmten CPUs? Liegt es an bestimmten Programmversionen ( 4.34 ). Ich weiß es nicht.

Aber wie gesagt. So geht es, aber ich werde meinen alten PC wieder zum Senden nutzen.
Alt 13.03.2008, 08:27   #6
Ex-User
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Viktor Beitrag anzeigen

Aaaaber *grummel..das dürfte bei einem Programm, dass 300 $ eigentlich nicht sein!!!!!!!!!!!

Vik
doch, darf es..schon mal überlegt welcher entwicklungsaufwand in diesem programm stecken könnte ?
dummerweise liefern sich die hardwarehersteller einen gnadenlosen kampf, so dass dann schonmal standards missachtet werden oder die softwareschmieden mit dem umcoden nicht mehr hinterher kommen..
mir ist jedenfalls ein progarmm lieber das nicht unbedingt auf jedem system rund läuft als sich fast tägliche ändernde buggyprogrammversionen
Alt 13.03.2008, 11:29   #7
Viktor
Neueinsteiger

Benutzerbild von Viktor

Lächeln

Lacht..ein Hilferuf und seine Auswirkungen.
Hier die offizielle Hilfestellung des deutschen Distributors:

SAM4 Probleme mit Multicore/Multi-CPU Systemen
Geschrieben von Andreas Väth
Wednesday, 6. February 2008

Es hat sich bei vielen Usern ein Bug gezeigt, der zu einer Auslastung der CPU zu 100% führt oder das System total einfrieren läßt. Zuerst wurde vermutet, daß es ein Problem mit 64bit-Betriebssystemen (Vista) sei, dies konnte aber nicht bestätigt werden, der Fehler tritt unabhängig vom Betriebssystem auf.

Im Spacialaudio-Forum wurde in folgendem Thread :
http://support.spacialaudio.com/foru...ic.php?t=22376
ein Lösungsansatz von User JERIC veröffentlicht, den wir hier in übersetzter Form wiedergeben:

Nach genauerer Analyse hatten alle betroffenen Benutzer eines gemeinsam:

- Multi-Core System
- Sam Version 4 (nach Split der MP3-Encoder)
- MP3 (normal) Encoder gewählt.

Hier nun ein Workaround für dieses Problem:

1.) Ladet euch den aktuellen LAME ACM CODEC herunter , empfohlen wird Version v3.98b6
2.) installiert diesen durch Rechtsklick auf die Datei LAMEACM.INF und Auswahl von "Installieren"
3.) Startet SAM neu
4.) Fügt einen Encoder "Legacy MP3 (ACM Codec) hinzu, wählt das Format "Lame MP3"
5.) gebt die restlichen benötigten Daten ein und startet den Encoder
Dieses Codec-Update könnte auch bei anderen Encoder-spezifischen Problemen (starkes Buffern, dropouts etc.) hilfreich sein.
Wir empfehlen daher unseren Kunden, dieses Update durchzuführen. Zukünftigen CD-Versionen von SAM4 werden wir den aktuellen Codec und die Installationsanleitung beilegen.

Vik

Lesezeichen